Achilles' heel?
We got it covered.

performance

Eine Abwasseranlage sollte immer zuverlässig und einfach zu bedienen sein, da oft betriebliche Abläufe von ihr abhängen. Sie sollte auch wirtschaftlich sein, mit angemessenen OPEX und CAPEX.

Die Membran ist die Achillesferse eines MBR, aber Blue Foot hat die Lösung. Wir können eine optimale, langfristige Leistung und Zuverlässigkeit bieten. Und so geht’s.

Rückspülbar

backwashable

Flux

Flux

Belüftung

aeration

Grundfläche

footprint

Rückspülbar

backwashable

Die einzige Flachmembran, die wirklich rückspülbar ist.

Das Rückspülen von Membranen ist bei Cross-flow-Membrananwendungen üblich, bei den meisten getauchten Membransystemen jedoch fast unmöglich. Insbesondere Flachmembranen werden durch Rückspülung schnell zerstört. Dadurch ist diese schnelle, aber sehr effektive hydraulische Reinigungsmethode für die meisten Systeme nicht nutzbar.

Blue Foot hat die weltweit einzige Flachmembran entwickelt, die wirklich rückspülbar und somit leicht zu reinigen ist. Aufgrund ihrer einzigartigen Zusammensetzung kann die Blue-Foot-Membran einem Rückspüldruck von bis zu 2 bar standhalten. Dies trägt dazu bei, die Betriebszeit einer Anlage zu maximieren und die Energiekosten zu minimieren.

Flux

Flux

Doppelt so hoher Flux im Vergleich zu anderen Produkten.

Der Flux einer Membran ist die Menge an sauberem Wasser, die pro Quadratmeter Membranfläche pro Stunde filtriert wird, ausgedrückt in „lmh“. Typische Werte liegen im Bereich von 10–20 lmh, was die Installation einer großen Membranfläche erforderlich macht.

Die Blue-Foot-Membran zeichnet sich durch einen hohen kontinuierlichen Flux aus. Dies ist das Ergebnis einer Reihe von Faktoren: dem PVDF-Membranmaterial, seiner echten UF-Morphologie und der Porengröße von 0,04 μm sowie der Fähigkeit zur Rückspülung. Dadurch erreichen wir einen doppelt so hohen Flux wie die meisten konkurrierenden Produkte.

Belüftung

aeration

50 % Belüftung im Vergleich zu den meisten anderen Systemen.

Die Belüftung ist ein integraler Bestandteil des Betriebs jedes MBR. Der Belüftungsbedarf macht typischerweise 30–40 % des Energieverbrauchs eines MBR aus.

Die meisten getauchten Systeme benötigen eine Belüftungsrate von 0,2–0,4 Nm3 pro m2 Membranfläche. Umfassende Tests und langfristige Betriebsdaten von Anlagen zeigen, dass die Blue-Foot-Module mit einer Belüftungsrate von nur 0,2 Nm3 pro m2 Membranfläche auskommen. Aufgrund des hohen Auslegungsflux beträgt die Belüftungsrate pro m3 erzeugtem Filtrat unter Nennbedingungen nur etwa 8 Nm3 pro m3 Filtrat. Das bedeutet, dass sie etwa 50 % der Belüftung der meisten konkurrierenden Systeme benötigen.

Dies führt zu einem unmittelbaren Vorteil sowohl bei den CAPEX als auch bei den OPEX. Da die Gebläse nur 50 % der benötigten Luft bereitstellen müssen, sind die Installationskosten für die Aggregate deutlich geringer. Darüber hinaus wird nur die Hälfte des Stroms für den Antrieb der Gebläse benötigt.

Konkurrenzfähige Leistung: Spezifischer Belüftungsbedarf pro m3 behandeltes Wasser

Aeration

Grundfläche

footprint

1,5 bis 3x kleiner als andere Systeme.

Bei jedem getauchten System bestimmen der Auslegungsflux, die Konfiguration der Membranmodule und die Platzierung der Module innerhalb eines Beckens die erforderliche Grundfläche für eine bestimmte Kapazität der Anlage. Die meisten modernen getauchten Systeme bieten 100–200 m2 Membranfläche pro m2 Beckengrundfläche. Einige Kapillarsysteme erreichen bis zu 300 m2 pro m2 Beckengrundfläche. Ihr relativ geringer Auslegungsflux macht jedoch die Installation einer großen Membranfläche erforderlich, was zu einer Filtratkapazität von 2–4 m3/h pro m2 Beckengrundfläche führt.

Aufgrund ihrer kompakten Bauform und der Möglichkeit, schon bei geringen Wassertiefen Mehrstockbauweisen zu realisieren haben die Blue-Foot-Module eine hohe Packungsdichte von 230–260 m2 Membranfläche pro m2 Beckengrundfläche. In Kombination mit dem hohen Auslegungsflux wird das Ergebnis noch deutlicher: Unsere Module produzieren zwischen 6 (Nennwert) und 10 (Spitzenwert) m3/h pro m2 Beckengrundfläche. Mit anderen Worten: die Installation wird 1,5 bis 3 Mal kleiner als bei der Verwendung anderer Systeme.

Konkurrenzfähige Leistung: Permeatfluss pro m2 Grundfläche

Footprint

Was macht unsere Membran unverwüstlich?

Bei der patentierten Fertigungsmethode wird die Membranschicht in das 3D-Trägermaterial integriert, ohne dass sie geschweißt oder geklebt werden muss. Dadurch entsteht eine inhärent bruchfeste Verbindung, die die Membran nahezu unzerstörbar macht. Das zeichnet Blue Foot aus.

Die beeindruckende Leistung ist aber nur ein Teil der Geschichte. Die Technologie hat noch weitere Vorteile. Sie bietet unseren Partnern und Kunden eine zuverlässige Anwendung, die einwandfrei funktioniert und die aus finanzieller und betrieblicher Sicht sehr attraktiv ist. Warum sollten Sie Ihre neue Anlage nicht mit der besten Membran auf dem Markt ausrüsten?

Hat die Leistung unserer Membran Ihr Interesse geweckt?

Achilles' heel?
We got it covered.

performance

The membrane is often considered an MBR’s Achilles heel, but Blue Foot has the solution. A wastewater plant should always be reliable and easy to operate, as business continuity depends upon it. It should also be economically viable, with attractive OPEX and CAPEX. Blue Foot offers an optimal performance and reliability over time. Here’s how.

Backwashable

backwashable

Flux

Flux

Aeration

aeration

Footprint

footprint

backwashable

backwashable

The only flat sheet membrane that is truly backwashable.

Backwashing is essential for reliable membrane operation, but almost impossible in most submerged membrane systems. Flat sheet membranes are especially prone to immediate damage when backwashed, rendering this short but very effective hydraulic cleaning method useless.

Blue Foot has developed the world’s only flat sheet membrane that is truly backwashable, making it easy to clean. Due to its unique composition, the IPC® membrane can withstand a backwash pressure of up to 2 bar. This enables maximizing plant uptime and operating flux.

Flux

Flux

Twice the flux rate compared to competing products.

The flux rate of a membrane is the amount of clean water that passes through per square meter of membrane surface per hour, expressed in ‘lmh’. Typical values range from 10 – 20 lmh, making it necessary to install a vast membrane area.

Our IPC® membrane sets itself apart through a high continuous flux rate. This is the result of a number of factors: the PVDF membrane material, its true UF morphology and average pore size of 0,04 μm, as well as the ability to backwash. This allows us to achieve twice the flux rate of most competing products.

Aeration

aeration

50% aeration compared to most competing systems.

Aeration is an integral part of any MBR operation. The aeration demand accounts for the majority of the energy consumption of an MBR.

Most submerged systems require an aeration rate of 8 – 20 Nm3 of air for every m3 of filtered water. Extensive tests and long-term operational installation data indicate that the aeration rate of the Blue Foot module is the lowest in the market by far. The modules typicaly use 5-8 Nm3 of air for every m3 of filtered water. Due to the high design flux, the aeration rate per m3 of filtrate produced is significantly lower. So they require approximately 50% of the aeration of most competing systems.

This translates into an immediate benefit in terms of both CAPEX and OPEX. Since the blowers only need to deliver 50% of the required air at the same pressure, the installation costs for the blower section are significantly lower. In addition, half the power is required to drive the blowers.

Competitive performance: Specific Aeration Demand per m3 water treated

footprint

footprint

1,5 to 3 times smaller than competing systems.

For any submerged system the design flux, physical configuration of the membrane modules and the placement of the modules inside a basin determine the required footprint for a specific installation capacity. Most contemporary submerged systems accommodate 100 – 200 m2 of membrane area per m2 of tank footprint. Some capillary systems go up to 300 m2 per m2 of tank footprint. However, their relatively low design flux forces the need for a large membrane area to be installed, resulting in a filtrate capacity of 2-4 m3/h per m2 tank footprint.

Due to its triple deck design and compact modules, the Blue Foot modules have a high packing density of 230 -260 m2 of membrane area per m2 of tank footprint. Combined with the high design flux, the result becomes clear: our modules produce between 6 (nominal) and 10 (peak) m3/h per m2 of tank footprint. In other words: 1,5 to 3 times smaller than others.

Competitive performance: Permeate flow per m2 footprint

What makes our membrane unbreakable?

With the patented IPC sheet and module construction, the membrane layer is integrated into the 3D backing material without the need to weld or glue. This creates an inherently unbreakable bond that makes the membrane almost indestructible and sets Blue Foot apart.

The impressive performance is only one side of the story. The best-in-class technology serves a higher purpose. It offers our partners and customers reliable technology that works flawlessly and that is attractive from a financial and operational point of view. Why not design your new installation with the best membrane proposition in the market?

Which difference can our membrane make for your installation?